Press "Enter" to skip to content

Boris Johnson braucht keine Fox News. Er kann sich immer auf den Telegraphen verlassen

Im Vereinigten Königreich gibt es kein Fernsehäquivalent, da insbesondere im Wahlkampf von den Rundfunkveranstaltern Unparteilichkeit und Genauigkeit gefordert werden. Aber Premierminister Boris Johnson hat Cheerleader in Print- und Online-Medien – Die Zeitung Daily Telegraph. Die 164-jährige Publikation ist eine der Top-Broadsheets Großbritanniens, die in politischen Kreisen weit verbreitet ist und in den Top-TV-Programmen des Landes häufig zitiert wird. Und es war lange Zeit ein unbefangener Befürworter von Johnsons Konservativer Partei – 2015 wurde die Zeitung mit einer Geldstrafe von 30.000 Pfund (38.500 Dollar) belegt, weil sie gegen Direktmarketing-Regeln verstoßen hatte, nachdem sie ihre Leser per E-Mail dazu aufgefordert hatte Johnson ist seit mehr als drei Jahrzehnten eng mit der Zeitung verbunden – einmal machte er Hunderttausende Pfund ein Jahr eine wöchentliche Kolumne schreiben. Er war zwischen 1989 und 1994 Brüssel-Korrespondent, wo er oft kritisch über die Europäische Union schrieb und manchmal falsche Behauptungen über EU-Pläne aufstellte Laut Financial Times ist alles geregelt, von Kondomgrößen bis hin zu Chip-Aromen. Es ist eine Beziehung, die für beide Seiten funktioniert. Wie viele andere in der Branche hat der Telegraph einen Rückgang der Leserschaft zu verzeichnen, erreicht aber immer noch mehr als 20 Millionen Leute in Print und Online pro Monat gemäß Die Publishers Audience Measurement Company. Der geplante Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, für den sich Johnson einsetzt, wird noch verstärkt. Der Herausgeber Chris Evans sagte kürzlich, der Brexit sei für die Zeitung "brillant" und würde dazu beitragen, die Abonnentenzahlen 2020 auf 500.000 zu steigern, 100.000 mehr als in diesem Jahr. "Danke Boris, danke Brexit", sagte Evans der Society of Editors, Laut Press Gazette. Einige Journalisten des Telegraph sind mit seiner Beziehung zu Johnson weniger zufrieden und sagen, dass eine kritische Berichterstattung über den Premierminister nicht erwünscht ist. Anfang des Monats warf die Zeitung eine Johnson-Kolumne über die obere Hälfte ihrer Titelseite, um sie als exklusiven Auslöser für die Kampagne der Konservativen Partei zu kennzeichnen. Ein Zitat aus der Kolumne in riesiger Schrift verglich den rivalisierenden Führer der Labour Party, Jeremy Corbyn wem Johnson in einer Fernsehdebatte am Montag gegenübersteht – Britische Zeitungen geben Politikern häufig Raum für Kolumnen, insbesondere solchen, die mit ihren bekannten Ideologien übereinstimmen, sagte Professor Charlie Beckett, Direktor des Polis Think Tanks über Journalismus und Gesellschaft an der London School of Economics. Wissenschaftler sagen, dass es mehr als die Ansichten einer Zeitung braucht, um einen Wähler zu beeinflussen, aber die enge Beziehung des Telegraphen zu einem sitzenden Ministerpräsidenten war in der modernen britischen Geschichte noch nie zu sehen, sagte Beckett: "Es ist mit Sicherheit die enthusiastischste und liebenswürdigste Beziehung. "Es ist beispiellos", sagte Beckett und fügte hinzu, dass es ungewöhnlich ist, "dass ein Politiker eine so starke regelmäßige Verbindung zu einer Zeitung hat, wenn er im Amt und an der Macht ist."Wie viele Sonnen Murdochs auf beiden Seiten des Brexit spielen

Gehalt 'Hühnerfutter'

Johnson ist auch ein ehemaliger Herausgeber von The Spectator, einer wöchentlichen Zeitschrift für Politik und aktuelle Angelegenheiten, die sich im Besitz derselben Muttergesellschaft wie der Telegraph befindet. Er blieb in dieser Position bis 2005, auch nachdem er 2001 Abgeordneter geworden war. Ein erfolgreicher Lauf für den Londoner Bürgermeister im Jahr 2008 katapultierte Johnson auf die internationale Bühne. Bis dahin schrieb er eine regelmäßig bezahlte Kolumne für den Telegraphen, die er auch als Bürgermeister kontrovers festhielt. Er nannte das Jahresgehalt – zu der Zeit 250.000 GBP (321.000 USD) – "Hühnerfutter" und behauptete, er habe wenig Zeit für die Kolumnen aufgewendet, weil er "sehr schnell" schrieb. Johnson kehrte 2015 ins Parlament zurück und musste die bezahlte Seite aufgeben Gig, als er 2016 britischer Außenminister wurde. Aber als er zwei Jahre später aus der Regierung ausschied, bekam er ihn zurück und wurde mit einem Aufschlag auf der Titelseite des Telegraphen belohnt, in dem er krähte: "Er kommt nach Hause." Laut einer kürzlichen finanziellen Offenlegung gegenüber dem Parlament erhielt er 2018 275.000 GBP (353.000 USD) für ungefähr "10 Stunden" Arbeit pro Monat. Die Veröffentlichung hörte auf, Johnson zu bezahlen, als er im Juli Premierminister wurde, aber es wird weiterhin sein Schreiben veröffentlicht.

In der Nachrichtenredaktion

Seine Kolumnen und die breitere Unterstützung der Zeitung für den konservativen Parteivorsitzenden werden im Telegraph Newsroom nicht allgemein begrüßt, sagten aktuelle und ehemalige Mitarbeiter gegenüber CNN Business. Einige befragten die Bezahlung einer öffentlichen Persönlichkeit, während die Zeitung in den letzten Jahren finanzielle Schwierigkeiten hatte. Andere sagten, die Zeitung habe nicht genug von der Beziehung profitiert, in Form von Messlöffeln und Exklusivprodukten. Obwohl es kein offizielles Edikt gibt, das die Mitarbeiter Johnson in ihren Artikeln nicht kritisieren können, gibt es das, und politische Reporter beim Telegraph werden von ihren Kollegen respektiert Ein Verständnis, dass solche Geschichten nicht erwünscht wären, hieß es aus mehreren Quellen. "Es ist nicht so, als gäbe es einen Schein des Gleichgewichts", sagte ein ehemaliger Reporter, der darum bat, nicht genannt zu werden, gegenüber CNN Business. "[The leadership] Sie haben ihn immer angebetet, sie haben immer zu Recht oder zu Unrecht angenommen, dass die Leser ihn auch angebetet haben ", fügte der ehemalige Reporter hinzu. Ein Sprecher des Telegraphen sagte:" Wie andere Medienorganisationen halten wir uns an solide redaktionelle Standards. "Johnsons Kolumne hat dem Telegraphen einige Kopfschmerzen bereitet Im vergangenen Jahr löste er einen politischen Sturm aus, nachdem er muslimische Frauen mit Vollgesichtsburka mit "Briefkästen" verglichen hatte. Die Zeitung musste einige Male Korrekturen für seine Kolumnen vornehmen, unter anderem für eine im Juni veröffentlichte, in der behauptet wurde, das Vereinigte Königreich werde ". werden die größte und wohlhabendste Volkswirtschaft in dieser Hemisphäre. "Medienaufsichtsbehörden befanden es für falsch, weil Johnson über den von den Prognosedaten abgedeckten Zeitraum hinaus extrapolierte, der sich ebenfalls nur auf Europa konzentrierte.Die britische Wirtschaft wächst mit den bevorstehenden Wahlen mit der langsamsten Jahresrate seit einem Jahrzehnt

"Boris steigert"

Ein anderer ehemaliger Telegraph-Journalist, der sich mit der Beziehung zu Johnson befasste, sagte gegenüber CNN Business: "Auf persönlicher Ebene besteht keine große Zuneigung zu ihm, da viele Leute der Ansicht sind, dass er im Wesentlichen das Geld genommen hat und nicht wirklich der Reihe nach liefern. " "Eine Kolumne pro Woche nahm genug Geld auf, um für was zu bezahlen, fünf Reporter?" er sagte. "Die konstante Geschichte des Telegraphen in den letzten 15 Jahren wurde redaktionell gekürzt, weil die Eigentümer darauf bestanden, dass das Unternehmen das Gewinnziel erreichen musste, und Sie haben ihn dennoch in der Mitte Ihres Budgets, dieser Werbebuchung, sitzen lassen von 275.000 GBP pro Jahr für eine Kolumne pro Woche. " Johnson sei "ein wichtiges Symbol und Teil der Marke", fügte der Journalist hinzu, aber das "Boris-Boosting" sei ein neueres Phänomen. Im britischen Wahlkampf werden Schmutzdossiers freigesetzt. Und es kommt noch viel mehrDie Milliardärsbesitzer der Zeitung, David und Frederick Barclay, wollen Berichten zufolge jetzt verkaufen Nach Angaben der Telegraph Media Group sank der Gewinn 2019 um 94%. Steve Bannon, ehemaliger Chefstratege des Weißen Hauses und Der ehemalige Redakteur des rechtsextremen Online-Outlets Breitbart ist offenbar am Kauf interessiert. Er sagte der konkurrierenden Zeitung Times, dass er den Telegraph zu einer "internationalen Marke machen will, die den populistischen Nationalismus fördert." Es ist nicht klar, wie ernst es Bannon mit einem Kauf meint. Sein Sprecher lehnte es ab, CNN Business einen Kommentar zu der Aufzeichnung zu übermitteln. Aber wenn Bannon die Zeitung kauft, höchstwahrscheinlich mit Unterstützung anderer Investoren, würde die Liebe zu Johnson wahrscheinlich anhalten. In einem Clip aus dem Dokumentarfilm der amerikanischen Filmemacherin Alison Klayman über Bannon mit dem Titel "The Brink" wird Bannon auf der Titelseite des Telegraphen mit dem Titel "He's Back" vor einer wichtigen Rede zum Brexit in engem Kontakt mit Johnson gezeigt.

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *